Detaillierte Beschreibung der SHIMANO und SRAM Rennrad-Schaltgruppen

Detaillierte Beschreibung der SHIMANO und SRAM Rennrad-Schaltgruppen

Detaillierte Einführung in die SHIMANO und SRAM Rennrad-Getriebesysteme

Lassen Sie uns zuerst die Rennrad-Getriebesysteme kennenlernen

 

Ähnlich wie bei Mountainbikes umfassen auch Rennrad-Getriebesysteme eine Kassette, ein Tretlager, ein Kurbelgarnitur, eine Kette, Bremshebel, Schaltbremshebel (auf Mountainbikes als "Brifter" bekannt), einen hinteren Umwerfer, einen vorderen Umwerfer und Kabel. Im Gegensatz zu Mountainbike-Getrieben, die mehr auf Offroad-Performance, Steifigkeit und Haltbarkeit ausgerichtet sind, legen Rennrad-Getriebesysteme mehr Wert auf Geschwindigkeit, Aerodynamik und leichtes Design.

Derzeit sind die meisten Rennrad-Getriebesysteme Doppelkettenring-Systeme, und einzelne Kettenring-Konfigurationen haben sich noch nicht weit verbreitet. Eines der bekanntesten Rennräder mit einem einzelnen Kettenblatt ist heute das 3T Strada.

Der Markt für Rennradgetriebe wird hauptsächlich von drei Marken dominiert: Shimano, SRAM und Campagnolo, während FSA und Rotor eher Nischenoptionen darstellen.

In diesem Artikel werden hauptsächlich Shimano und SRAM erläutert.

SHIMANO

Shimano ist im Bereich der Mountainbikes vielleicht ebenbürtig mit SRAM und hat jeweils ihre eigenen Stärken und Anhänger.

Aber im Bereich der Rennräder muss festgestellt werden, dass Shimano eine dominantere Position einnimmt.

 

 

Entsprechend der offiziellen Rennrad-Getriebeklassifikationsliste von Shimano können Rennradgetriebe grob in 3 Stufen unterteilt werden.

Oberste Stufe:

Dura-Ace Di2

Dura-Ace R9100

Ultegra Di2

Mittel-Hochwertig:

Ultegra R8000

105 R7000

Einstiegsniveau:

Tiagra R4700

Sora R3000

Claris R2000

Claris-Serie:

 

Claris R2000, als Shimanos unterstes Modell, ist für den täglichen Pendelverkehr ausgelegt und ist in STI-Doppelsteuerung (für Rennlenker) und STI-Schalthebel (für Flachlenker) Versionen erhältlich. Trotz seiner Einsteigerstellung hat Shimano Claris eine interne Kabelverlegung gegeben, um den "Mantis-Effekt" zu beseitigen, und hat ein Kettenblatt-Design mit vier Armen verwendet. Es unterstützt 8/16-Gang-Optionen.

Sora-Serie:

 

Sora R3000, ein Upgrade von der Serie 3500, wurde 2016 eingeführt und richtet sich an Einsteiger-Freizeitfahrer für tägliches Fitnesstraining und Stadtfahrten. R3000 verwendet ein Kettenblatt-Design mit vier Armen und bietet aufgrund des Technologietricks nach unten eine 9-Gang-interne Kabel-STI-Doppelsteuerung. Fahrer können zwischen einem 50-34T-Doppelkettenblatt und einem 50-39-30T-Dreifachkettenblatt wählen, mit einer maximalen Kassettengröße von 11-34T.

Tiagra-Serie:

 

Tiagra 4700, 2015 eingeführt, ist für tägliches Fahren und leichtes Geländefahren optimiert und richtet sich an Einsteiger-Enthusiasten. Es leiht Schlüsseltechnologien von den hochwertigeren Getriebeserien aus und bietet Kettenblattoptionen von 52-36T und 50-34T. In Bezug auf die Geschwindigkeiten ist das R7000 11-Gang, während das 4700 10-Gang ist. In Bezug auf das Gesamtgewicht wiegt das R7000 2540g, während das 4700 etwa 2866g wiegt.

105-Serie:

 

Das neue 105 R7000, Anfang 2018 eingeführt, richtet sich an Einsteiger-Enthusiasten und führt Scheibenbremsversionen ein. 105 war schon immer Synonym für ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und findet sich auf vielen Rennrädern im Preisbereich von 800 bis 2000 Euro. R7000, als Shimanos erschwinglichstes 11-Gang-Gruppenset, teilt viele Funktionen mit Ultegra und Dura-Ace. R7000 bietet eine kürzere Hebelbewegung für schnellere, präzisere Schaltvorgänge. In Bezug auf vordere und hintere Umwerfer bietet R7000 Kettenblattoptionen von 50-34T, 52-36T und 53-39T.

Ultegra-Serie:

 

Ultegra R8000, 2017 eingeführt, richtet sich an begeisterte Fahrer, die ihr Radfahren auf die nächste Stufe heben möchten. Ultegra ist schon lange für sein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt und findet sich oft auf Rennrädern im Preisbereich von 800 bis 2000 Euro. R8000 bietet viele der gleichen Technologien wie Ultegra und Dura-Ace. Es bietet eine hervorragende Schaltleistung mit einer kürzeren Hebelbewegung und bietet Kettenblattoptionen von 50-34T, 52-36T und 53-39T.

Ultegra Di2:

 

Ultegra Di2 ist die elektronische Schaltversion von Ultegra und gehört zu den beiden elektronischen Schaltgruppen von Shimano. Ultegra Di2 kann mit synchronisiertem oder halb-synchronisiertem Schalten konfiguriert werden, wodurch der Fahrer zwischen der Verwendung des vorderen (voll) oder hinteren (halb) Umwerfers für automatische Gangwechsel wählen kann, um die Kettenposition für jeden Gang zu optimieren und Kettenreibung zu vermeiden. Zusätzlich führt Ultegra Di2 neue anpassbare Top-Cover-Di2-Tasten ein, um die Schaltanpassung zu verbessern.

Dura-Ace-Serie:

 

Dura-Ace R9100, 2016 eingeführt, richtet sich an Elite-Rennfahrer und Profis für Rennen und hochwertiges Training. R9100, als Shimanos Top-Getriebeset, bietet zahlreiche Upgrades und Optimierungen gegenüber R9000. Die Schalthebel wurden für eine verbesserte Ergonomie mit rutschfesten Mustern an den Griffen neu gestaltet. Die vorderen und hinteren Umwerfer wurden für die Kabelverlegung optimiert, und der vordere Umwerfer verfügt über einen integrierten Mechanismus zur Einstellung der Kabelspannung. Der hintere Umwerfer verfügt immer noch über Shimanos berühmte Shadow-Technologie. R9100-Kettenblätter haben eine erhöhte Kurbelarmbreite und verfügen über eine hohle Konstruktion für verbesserte Steifigkeit und Übertragungseffizienz.

Dura-Ace Di2:

 

Als die elektronische Schaltversion von Dura-Ace ist Dura-Ace Di2 derzeit das teuerste Modell in Shimanos Rennradgetriebe-Sortiment. Im Gegensatz zu SRAM Etap ist Dura-Ace Di2 nicht wirklich drahtlos im herkömmlichen Sinne, obwohl es einige drahtlose Funktionen bietet. Dura-Ace Di2 verwendet wie Ultegra Di2 die synchronisierte Schalttechnologie von Shimano. Zusätzlich verfügen sowohl der vordere als auch der hintere Umwerfer über einen integrierten Absturzschutz. Im Vergleich zur vorherigen Generation der elektronischen Schaltung von Dura-Ace hat Dura-Ace Di2 Verbesserungen in Bezug auf Schaltungseffizienz, Gewicht und Funktionalität erfahren.

SRAM

 

 

Laut SRAMs offizieller Einteilung der Rennradgetriebe gibt es 3 Ebenen:

Spitzenklasse:

Red eTAP

Red

Mittel-Obere Klasse:

Force

Rival

Einstiegsniveau:

Apex

In der oben gezeigten Produktliste für SRAMs Rennradgetriebe repräsentieren die Elemente innerhalb der roten Kästen die aktuellen Mainstream-Modelle für Rennräder (Felgenbremsversionen), während diejenigen mit der Nummer "1" die Einzelkettenring-Disc-Bremsversionen dieser Modelle darstellen. Force CX1 ist für Offroad-Radtouren konzipiert.

Apex-Serie:

 

- Doppelkettenring-Version

 

- Einzelkettenring-Version

Apex ist SRAMs Einsteigergetriebesystem und richtet sich an Amateurfahrer, weist jedoch ein geringeres Gewicht im Vergleich zu ähnlichen Produkten in seiner Klasse auf. Apex ist sowohl in Felgenbremse als auch in Scheibenbremse erhältlich, wie es bei der gesamten SRAM-Palette üblich ist. Es bietet 11/20-Gang-Optionen. Apex verfügt über ein Kompaktkurbelset, und sein hinterer Umwerfer bietet SRAMs WiFli-Technologie, die eine breitere Palette von Gangverhältnissen auf dem Ritzel (11-36t) ermöglicht, mehr Gangkombinationen als ein Standard-Dreifachkurbelset bietet und zusätzliches Gewicht reduziert. Darüber hinaus erbt Apex einige Funktionen von SRAMs Top-Modellen, wie Zero Loss-Schalten, Einstellung des Bremshebelabstands und Exact Actuation-Schalten.

Rival-Serie:

 

Rival richtet sich an Enthusiastenfahrer und ist auf Augenhöhe mit Shimano 105. Rival bietet aufgrund verbesserter Materialien gegenüber Apex ein besseres Gewicht und eine bessere Haltbarkeit und bietet ein überlegenes Fahrerlebnis. Rival, als SRAMs erschwinglichstes 11/22-Gang-Rennradgetriebe, gibt es sowohl in Doppel- (2x11) als auch in Einzelkettenring-Konfigurationen (1x11). Rival verfügt über ein Fünfarm-Kettenblattdesign und bietet dank seines WiFli-Hinteren Umwerfers (in mittleren und kurzen Käfigoptionen erhältlich) eine breitere Gangbereich auf dem Ritzel mit einer maximalen Zahnraddurchmesser von 28T.

Force-Serie:

 

 

Force richtet sich an fortgeschrittene Enthusiasten und bietet 11/22-Gang-Optionen und konkurriert mit Shimano R8000. Es ist auf Mittel- bis High-End-Rennrädern weit verbreitet. Force teilt viele Spitzenmerkmale mit Red, legt jedoch 300g Gewicht zu. Force verwendet leichtgewichtige Hochleistungsaluminium- und Kohlefaser-Materialien und unterstützt GXP-, BB30- und PF30-Innenlagerstandards für verbesserte Gewichtseinsparungen, Steifigkeit und Anpassungsfähigkeit und gehört damit zu den besten Rennradgetriebesystemen. Force bietet 50-34T und 46-36T Kettenblattoptionen. Der Umwerfer bietet eine volle Palette von Käfiglängen.

Red-Serie:

 

Red ist SRAMs Top-Getriebesystem für Rennräder und wurde entwickelt, um die Erwartungen der besten Fahrer der Welt zu erfüllen. Red bietet 11/22-Gang-Optionen und verwendet leichtgewichtige High-Performance-Materialien wie Carbon und Titan. Red bietet 50-34T und 46-36T Kettenblattoptionen und ist in Standard- und WiFli-Hinteren Umwerfern erhältlich. Der Umwerfer bietet volle Käfiglängen-Anpassung und unterstützt GXP-, BB30- und PF30-Innenlagerstandards. Red ist eine erstklassige Wahl für Fahrer, die Leistung und Präzision wünschen.

Red eTAP:

 

Red eTAP ist SRAMs drahtloses elektronisches Schaltgetriebesystem für Rennräder. Es bietet drahtloses Schalten für saubere und einfache Installation und Anpassung. Mit Red eTAP können Sie Schalten mit nur einem Knopfdruck und ohne Kabel genießen. Es bietet 11-Gang-Schaltmöglichkeiten und ist sowohl in Doppel- als auch in Einzelkettenring-Konfigurationen erhältlich. Die Kabellosigkeit erleichtert die Montage und Reinigung des Fahrrads erheblich. Red eTAP bietet auch die Möglichkeit der Yaw-Frontumwerfer-Anpassung und unterstützt die WiFli-Technologie von SRAM für eine breitere Gangreichweite.

SRAM Force und Red unterscheiden sich in erster Linie im Gewicht und bei einigen Materialien. Red ist leichter und verwendet leistungsstärkere Materialien, um die besten Rennleistungen zu erzielen. Force ist etwas schwerer, bietet aber dennoch eine hervorragende Leistung und Haltbarkeit. Beide sind hervorragende Optionen für ernsthafte Rennradfahrer und bieten drahtlose Schaltmöglichkeiten mit eTAP.

Die Wahl zwischen Shimano und SRAM hängt von Ihren persönlichen Vorlieben, Ihrem Budget und Ihren Leistungsanforderungen ab. Beide Marken bieten hochwertige Rennradgetriebe, die auf verschiedene Fahrertypen und -niveaus zugeschnitten sind. Wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie beide ausprobieren und sehen, welches sich für Ihr Fahrerlebnis am besten anfühlt.

Bitte beachten Sie, dass die Verfügbarkeit der oben genannten Modelle und technischen Details je nach Region und Zeitpunkt variieren kann, da sich die Produktangebote im Laufe der Zeit ändern.

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